Grafikdesign

Corporate Design


Ein Corporate Design ist das Erscheinungsbild eines Unternehmens nach außen und innen. Es bildet die Grundlage einer einheitlichen Gestaltung aller Werbemittel. Mit dem Corporate Design wird ein wiedererkennbares, einzigartiges Erscheinungsbild geschaffen.


Den Anfang bildet das Logo mit seinem Claim oder Slogan, das Farbkonzept und die Typografie. Das einheitliche Layout zieht sich dann durch die Visitenkarte, die Geschäftapiere und alle anfallenden Kommunikationsmaßnahmen. Ein gutes Corporate Design vermittelt Kompetenz und Professionalität.


Das einheitliche visuelle Erscheinungsbild ist wichtig, denn nur ein prägnantes und schlüssiges Corporate Design prägt sich ein und vermittelt ein professionelles Auftreten. Und nicht nur das. Neben der Professionalität sind Wiedererkennung der eigenen Marke und Einzigartigkeit btw. Abgrenzung von Mitbewerbern wichtige Schlüsselworte. Hinzu kommt, dass Menschen gerne unter Menschen sind, die ähnlich ticken. Wer cool drauf ist, geht nicht in den übelsten Spießerschuppen, um sein Feierabendbierchen zu trinken. Wer cool drauf ist, möchte Musik aus den Boxen scheppern hören, eine lockere Bedienungeine und eine Pulle auf die Hand.


Identifikation spielt eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft. Auch im Business - man möchte mit Seinesgleichen zusammenarbeiten. Die Chancen, dass man die selben Erwartungen und Vorstellungen bzgl. einer Sache hat, sind so viel größer. Man kommt schneller zum Ergebnis, wenn man die selbe Sprache spricht. Und auch die Chancen auf Erfolg steigen.


Zum Corporate Design gehören Printprodukte wie beispielsweise Anzeigen, Aufkleber, Banner, Booklets, Broschüren, Displays, Einladungskarten, Etiketten, Fahnen, Fahrzeugbeschriftungen, Flyer, Folder, Geschäftspapiere, Grußkarten, Imagebroschüren, Kalender, Kataloge, Kuverts, Leporellos, Mappen, Messetheken und -wände, Plakate, Poster, Prospekte, Postkarten, Roll-Up, Schilder, Schreibblöcke, Stempel, Terminkarten, Visitenkarten, Verpackungen...


Die Druckdatenaufbereitung, die Weitergabe der Daten an die Druckerei und die Kommunikation mit der Druckvorstufe - bei all dem helfe ich euch gern. 

LOGO_core_uniq_Emblem
LOGO_final_RGB_300
digital_CHARM_final
Vor_der_Lage_Logo_final_150dpi_RGB_transparent

Logodesign


Das Logo ist das das Aushängeschild eines Unternehmens. Visuell bringt es das Unternehmen auf den Punkt und bleibt im besten Fall im Gedächtnis hängen.


Man unterscheidet zwischen

  • Wortmarke - rein Schrift
  • Bildmarkte - rein Symbol oder Piktogramm
  • Wort-Bildmarke - Wort-/Bildmarke kombiniert


Das Logo übermittelt wichtige Informationen des Unternehmens wie z. B. der Branchenzugehörigkeit, Serviceleistungen, Zielgruppenansprache.

Symbolik, Typografie und Farbwahl spielen eine große Rolle, denn mit jedem Aspekt trifft man eine Aussage und gibt diese als Botschaft über alle Kommunikationswege weiter.  Will ich haben!